Eine auf Ihrer eigenen Domain erstellte E-Mail ermöglicht es, den Absender sofort zu identifizieren, unterstützt Ihre Marke und wirkt vertrauenswürdiger und professioneller als E-Mails von kostenlosen E-Mail-Konten wie @gmail.com. Daher wollen wir uns genauer mit dem Thema befassen und zeigen Ihnen, wieso eine personalisierte E-Mail Adresse gerade als Firma so wichtig ist, und wie Sie eine Domain kaufen.
Wie ist eine E-Mail Domain aufgebaut?
Eine E-Mail-Adresse hat in der Regel ein Format wie [email protected]. Schauen wir uns die einzelnen Teile an:
Die E-Mail-Domain befindet sich nach dem @-Symbol. Hier lautet die Domain „beispiel“. Die Domain gibt im Wesentlichen an, an welchen Server die E-Mails weitergeleitet werden müssen. Wenn jemand eine E-Mail an eine @beispiel.com-Adresse sendet, weiß der E-Mail- Provider, dass er die E-Mail an die Server von “beispiel” weiterleiten muss. Wenn Sie eine eigene Website erstellen, ist Ihre Domain für Ihre E-Mails normalerweise gleich wie die Ihrer Website.
Der Benutzername befindet sich direkt vor dem @-Symbol. Dieser identifiziert den Empfänger der E-Mail innerhalb dieser Server.
Der „.com”-Abschnitt schließlich ist die Top Level Domain (TLD). Dies kann .com, .org oder länderspezifische TLDs wie .de, .co.uk und andere sein.
Was ist eine personalisierte E-Mail Adresse?
Eine individuelle E-Mail- Domain ist im Grunde Ihre eigene personalisierte E-Mail-Domain. Sie verwenden weiterhin Gmail, Yahoo oder andere, ersetzen aber einfach deren Standarddomain durch Ihre eigene. Das heißt, Sie können alle drei Teile der Domain selbst wählen. Gleichzeitig bieten Hosting-Anbieter für E-Mail Adressen wie one.com auch noch andere Vorteile, wie eine KI-basierte Schreibhilfe, Kalendersysteme und werbefreie Konten.
Wie bekommen Sie Ihre individuelle E-Mail-Domain?
Sie können bei Hosting Anbietern wie bei one.com webmail ein Hosting-Paket für Ihre professionellen E-Mails für wenige Euro erwerben. Dort ist eine Domain für mehrere E-Mail-Konten dann kostenlos dabei. Das gleiche gilt, wenn Sie hier eine Website erstellen und ein Hosting-Paket erwerben – E-Mail Adressen mit demselben Domain-Namen wie Ihre Website sind bereits mit im Paket inbegriffen und Sie müssen keine extra Domain kaufen. Das einzige, worüber Sie sich also Gedanken machen müssen, ist, die Teile Ihrer Domain zu bestimmen – diese sollten natürlich Ihren Firmennamen enthalten!
Welche Vorteile hat eine personalisierte E-Mail Adresse?
Schaffung von Vertrauen
Eine personalisierte E-Mail- Domain gehört zu Ihrem Markenaufbau. Die Menschen werden Ihnen eher vertrauen, weil eine personalisierte E-Mail-Adresse professioneller wirkt als eine Standardadresse. Oder würden Sie gerne eine nicht angeforderte E-Mail öffnen, wenn Sie die Adresse nicht kennen?
Vermeidung komplizierter E-Mail-Adressen
Mit einer eigenen E-Mail- Domain vermeiden Sie komplizierte E-Mail-Adressen wie [email protected], die sich niemand merken kann und die schwierig abzutippen sind, weil Ihr gewünschter Name schon vergeben ist. Vielmehr können Sie eine einfache Adresse wie [email protected] verwenden.
Einheitlichkeit unter den Mitarbeitern
Mit einer individuellen E-Mail-Domain können Sie auch für Einheitlichkeit sorgen, die für den Erfolg Ihrer Marke unerlässlich ist. Mit einer personalisierten Domain lassen sich die E-Mail-Adressen aller Ihrer Mitarbeiter z. B. auf [email protected] einstellen. Auf diese Weise ist es für Ihre Kunden einfacher, mit jedem Mitarbeiter Kontakt aufzunehmen, wenn sie nur dessen Namen kennen.
Volle Kontrolle über Ihre Daten
Mit einer personalisierten E-Mail-Domain haben Sie mehr Kontrolle über Ihre E-Mail-Daten und den Datenschutz. Sie können Ihren Hosting-Anbieter selbst auswählen und für einen besseren Datenschutz und bessere Sicherungsmethoden sorgen.
Das heißt auch, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht verlieren, wenn der E-Mail-Anbieter nicht mehr existiert. In diesem Fall suchen Sie sich einfach einen anderen E-Mail-Anbieter und richten dort Ihre eigene Domain ein.
Zwei Tipps zum Schluss:
Halten Sie Ihren Domainnamen kurz und einfach. Nutzen Sie nur Ihren Firmennamen als E-Mail-Domain. Das hilft auch für SEO-Zwecke!
Und: Bleiben Sie professionell. Falls Sie eine personalisierte E-Mail-Domain für berufliche Zwecke verwenden, belassen Sie es dabei! Benutzen Sie sie nicht für persönliche Zwecke.