Travel

Málaga ist vor allem im Sommer eine Reise wert

Málaga ist eine geschichtsträchtige Stadt in Spanien mit reicher Kultur und einer atemberaubenden Altstadt. Viele kulturelle Sehenswürdigkeiten kombiniert mit der hervorragenden Küche, dem pulsierenden Nachtleben und den fantastischen Einkaufsmöglichkeiten machen Málaga insbesondere im Sommer zu einem idealen Reiseziel. Die folgenden Highlights darf man bei einem Besuch auf keinen Fall verpassen.

Hafen von Málaga

Der Hafen von Málaga ist einer der ältesten Seehäfen Spaniens und für viele Besucher die erste Anlaufstelle, wenn sie die Stadt besuchen. Der Hafen ist sowohl ein zentraler Verkehrsknotenpunkt als auch ein beliebtes Ausflugsziel. Im Hafengebiet kann man in schicken Einkaufszentren shoppen, an den Stränden faulenzen und modernste Kunstgalerien entdecken. Natürlich gibt es auch zahlreiche Schiffe verschiedener Größen zu bestaunen.

Malagueta-Strand

Der Malagueta-Strand ist der ideale Ort, um der Stadt zu entfliehen und sich am Meer zu entspannen. In der Hochsaison bieten Lebensmittelhändler und Restaurants am Strand köstliche Speisen an, während Eltern und Kinder die Spielplätze nutzen und Besucher die Sonne genießen. Bequeme Liegestühle gibt es an jeder Ecke, zudem ist der warme Sand eine perfekte Abwechslung und bietet sich sogar zum Barfußlaufen an.

Picasso-Museum Málaga

Im Herzen der Altstadt gelegen, ist das Museo Picasso Málaga eine herrliche Erinnerung an ein außergewöhnliches lokales Talent: Pablo Picasso. Hier entdecken Besucher die fast 300 Werke des berühmten Malers und Bildhauers. Es gibt kreative Landschaftsskizzen, einmalige Impressionen und moderne Porträts aus dem 20. Jahrhundert zu sehen. Wer sich für die Kunst des Malers interessiert, darf dieses Museum nicht verpassen.

Kathedrale von Málaga

Diese prächtige und imposante Kathedrale wird von den Einheimischen „La Manquita“ oder „die einarmige Dame“ genannt, da nur einer ihrer Türme fertiggestellt wurde. Der erste Turm wurde mit einer beeindruckenden Höhe von 84 Metern errichtet, aber der weitere Bau wurde eingestellt, da die Mittel für die amerikanischen Truppen im Unabhängigkeitskrieg von 1780 benötigt wurden. Aber auch ohne den zweiten Turm ist die Kathedrale beeindruckend.

Alcazaba

Diese palastartige Festung wurde zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert erbaut und erhielt den Namen Alcazaba, das arabische Wort für Zitadelle. Das militärisch anmutende Bauwerk war mit doppelten Steinmauern und hohen Türmen befestigt, die dazu dienten, herannahende Feinde zu erkennen. Besucher begeben sich auf eine historische Reise durch die prächtigen Tore der Festung und erkunden die Gärten, Türme und Innenhöfe. Vom Maldonado-Turm aus kann man an klaren Tagen sogar bis nach Afrika sehen.

Römisches Theater in Málaga

Das älteste Bauwerk der Stadt Málaga ist eine der wenigen erhaltenen römischen Ruinen in Andalusien. Das antike Amphitheater von Málaga, das dem Zahn der Zeit und den Kriegen der Jahrhunderte getrotzt hat, wurde wieder zum Leben erweckt und beherbergt heute im Sommer spannende Freilichtaufführungen. Kulturliebhaber dürfen dieses Highlight also auf keinen Fall verpassen, selbst wenn die besten Tickets häufig vergriffen sind.

Zentralmarkt von Atarazanas

Der Mercado de Atarazanas ist ein beeindruckender überdachter Markt für frische Produkte in einem alten arabischen Gebäude, dessen Geschichte bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Was einst eine Schiffswerft der Mauren war, ist heute ein Markt, auf dem frische und lokale Produkte verkauft werden. Die meisten Durchreisenden machen hier einen Einkaufsbummel und gehen dann in eine der Bars für ein paar köstliche Tapas.

Extratipp: Einen Abstecher nach Gibraltar einplanen

Wer noch ein wenig Zeit übrig hat, kann auch eine spannende Tagestour in das britische Überseegebiet Gibraltar einplanen. Mit dem Auto dauert die Anreise aus Málaga weniger als zwei Stunden. Vor Ort locken weitere Sehenswürdigkeiten und eine einzigartige Gesellschaft, die spanische und britische Einflüsse miteinander kombiniert.

Mit dem Casino Admiral Gibraltar gibt es sogar eine gute Adresse für Glücksspieler aus aller Welt. Alternativ kann man heute aber auch jederzeit online bei NetBet spielen – das funktioniert von jedem Gerät aus. Das Angebot ist riesig und es gibt verschiedene Varianten von Slots, Blackjack und Roulette, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Zudem steht bei Fragen immer ein hilfsbereiter Kundenservice zur Verfügung.

Mehr Lesen: Charlie Sheens Ehepartner

Related Articles

Back to top button