
Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in der ständig neue Technologien das Licht der Welt erblicken. Allerdings sind nicht alle davon zukunftsträchtig und ein beträchtlicher Anteil verliert im Laufe der Zeit ihre Bedeutung. Andere haben hingegen das Potenzial, unsere Welt für immer zu verändern. Einige der vielversprechendsten Technologien möchten wir uns hier anschauen.
Künstliche Intelligenz
Von allen Technologien, die wir aktuell haben, erregt keine so viel Aufmerksamkeit wie die künstliche Intelligenz. Das ist verständlich, denn spätestens seit dem Durchbruch generativer KI hat sich unsere Welt von Grund auf verändert. Künstliche Intelligenz hat nicht nur die Arbeitswelt durcheinandergewirbelt, sondern auch unseren Alltag. Doch so beeindruckend KI auch sein mag – sie steht noch ganz am Anfang. Es ist daher stark davon auszugehen, dass sie in den kommenden Jahren oder spätestens Jahrzehnten viele Lebensbereiche revolutioniert.
Erweiterte Realität
Erweiterte Realität umfasst mehrere Technologien, darunter Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR). Obwohl sie nicht den erwarteten Hype auslösen konnte und noch immer ihren Erwartungen hinterherhinkt, hat sich die Technologie in den letzten Jahren stark weiterentwickelt, weswegen sie in den unterschiedlichsten Bereichen genutzt wird. Wie das aussehen kann, zeigt das Dreamz Casino, das erweiterte Realität für Live Games nutzt. Spieler können gemeinsam mit echten Dealern an einem virtuellen Spieltisch sitzen, wodurch sie ein authentisches Spielerlebnis genießen.
Blockchain
Bei der Blockchain denken die meisten von uns direkt an Kryptowährungen. Das ist zwar verständlich, da nahezu alle digitalen Währungen auf der Technologie basieren, aber was nur die wenigsten begreifen, ist, dass ihr Potenzial weit über finanzielle Transaktionen hinausgeht. Eine Besonderheit der Blockchain ist ihre Unveränderlichkeit, da Daten, sobald sie einmal gespeichert wurden, nicht mehr manipuliert oder gelöscht werden können. Das ist nicht immer gut und stellt etwa bei Transaktionen ein Risiko dar, da sich Fehler nicht mehr rückgängig machen lassen. Trotzdem eröffnet die Unveränderlichkeit ein enormes Potenzial und zwar nicht nur im Bankwesen, sondern auch in der Logistik, Medizin und bei Wahlen. Alles, was es dafür braucht, ist eine weitreichende Akzeptanz.
Autonome Mobilität
Lange Zeit waren selbstfahrende Autos nur in Science-Fiction-Filmen oder anderen futuristischen Visionen zu finden. Kaum zu glauben, dass es mittlerweile erste Prototypen gibt, wobei es voraussichtlich noch einige Jahrzehnte brauchen wird, bevor wir eine flächendeckende Einführung autonomer Fahrzeuge erleben. Es geht schließlich nicht nur darum, selbstfahrende Fahrzeuge zu entwickeln, sondern auch, sie in die restliche Verkehrsinfrastruktur zu integrieren. Dafür braucht es umfassende Anpassungen, neue Gesetze und vielseitige Kommunikationssysteme. Unabhängig davon sind die bisherigen Fortschritte bemerkenswert und was einst unvorstellbar war, wird zunehmend Realität.
3D-Druck
Bisher werden 3D-Drucker nur von relativ wenigen Menschen genutzt und doch sind sie unverzichtbar geworden. Auf Raumstationen werden sie etwa eingesetzt, um notwendige Ersatzteile oder Werkzeuge direkt vor Ort zu produzieren. Das ist jedoch nur einer von vielen möglichen Einsatzbereichen und theoretisch gibt es unzählige Anwendungen, die nur durch wirtschaftliche Hürden wie eine langsame Produktionszeit gebremst werden. Sollte dieses Problem behoben werden, ist davon auszugehen, dass es zu einer Massenadaption in den unterschiedlichsten Branchen kommt.
Mehr Lesen: Andrea Sawatzki Schlaganfall



