
Werbung ist für viele Wirtschaftszweige eine effektive Methode, um Kunden für das eigene Geschäft gewinnen zu können. Auch Online Casinos, die Jahr für Jahr auf einem schwer umkämpften Markt bestehen müssen, nutzen das Marketing, um die eigene Plattform vor einem großen Publikum präsentieren zu können. Obwohl auch andere Features wie eine Verde casino official oder eine vielfältige Auswahl verschiedener Spiele die Herzen von Nutzern erobern können, ist der erste Eindruck mindestens genauso wichtig. An dieser Stelle spielen mittlerweile auch die sozialen Medien eine wichtige Rolle.
Soziale Medien so beliebt wie noch nie
Mittlerweile ist der Zugang zu sozialen Medien für fast jeden Menschen gegeben. Schließlich bedarf es lediglich eines technischen Geräts mit Internetzugang, um auf die Welten von Facebook, Instagram, TikTok und Co. zugreifen zu können. Da die Anzahl der Nutzer aus verschiedenen Zielgruppen dabei dementsprechend hoch ist, stellen die sozialen Medien heutzutage eines der wichtigsten Segmente der Werbeindustrie dar. Die Vorteile liegen auf der Hand. Während im Fernsehen durch die eingeschränkte Auswahl von Sendern die Zielgruppe nur grob ermittelt werden kann, ist es bei Plattformen wie Instagram und YouTube möglich, die Zuschauer genauestens einschätzen und damit auf die jeweilige Zielgruppe angepasste Werbung schalten zu können.
Im Vergleich zu herkömmlichen Werbemitteln wie TV-Spots oder Plakaten und Bannern ist das Werben im Internet zudem deutlich günstiger. Die Bandbreite von Branchen, in denen Unternehmen bereits die Effizienz von Werbung auf sozialen Medien notiert haben, steigt aus diesem Grund konstant an. Auch Online Casinos sind bereits auf den Zug aufgesprungen und nutzen soziale Medien auf unterschiedliche Weise, um die Werbetrommel öffentlich wirksam rühren zu können.
Werbeanzeigen: Online Casinos mit Bonus Codes
Die meisten Online Casinos greifen auf sogenannte Bonus Codes zurück. Dabei handelt es sich um spezielle Codes, mit denen Prämien im Online Casino eingelöst werden können. Die Codes werden dann auf textbasierten Werbeanzeigen, in Videos oder auf eine andere Art und Weise beworben und können universell von beispielsweise Neukunden eingesetzt werden, um eine spezielle Prämie freischalten zu können. Um den jeweiligen Bonus abschließend in Anspruch nehmen zu können, müssen die Nutzer den über die Werbung erhaltenen Code entweder im Rahmen der Registrierung oder im Zahlungsbereich des Online Casinos eingeben. Hierdurch kann das Online Casino die Berechtigung zuweisen und das entsprechende Geschenk gutschreiben. Bonus Codes für Online Casinos können zum Beispiel auf folgenden Plattformen gefunden werden:
- YouTube
- TikTok
- Kik (Streaming)
- YouTube (Streaming)
Da Bonus Codes aufgrund ihrer einfachen Handhabung und dem schnellen Zugang zu einer bestimmten Prämie durchaus als beliebteste Werbung für Neu- und Bestandskunden angesehen werden können, bestehen viele der Marketingmaßnahmen der Online Casinos hauptsächlich aus eben jenen Codes. Diese werden Mal mehr Mal weniger aufwändig präsentiert und durch verschiedene Designs ergänzt, die Aufschluss darüber geben, welche Prämie nach der Einlösung des Codes durch den Nutzer erwartet werden kann.
Alternative Werbemöglichkeiten für Online Casinos auf sozialen Medien
Um auf sozialen Medien werben zu können, müssen Online Casinos allerdings nicht zwangsläufig Geld für die Schaltung der Werbung in die Hand nehmen. Schließlich besteht, wie der Hype rund um die Casino-Streamer zeigt, zudem die Möglichkeit, selbst zum Inhalt der sozialen Medien zu werden. Damit müssen Online Casinos keine Werbeanzeigen mehr schalten, um aus dem Hintergrund in Erscheinung treten zu können, sondern können sich selbst mit vergleichsweise wenig Aufwand sofort in den Vordergrund stellen. Hierfür besteht neben der Möglichkeit, eigene Kanäle auf den sozialen Medien ins Leben zu rufen, auch die Option, eine Kooperation mit bereits etablierten Marken und Persönlichkeiten einzugehen.
So gibt es mittlerweile viele verschiedene Streamer, die feste Verträge mit Online Casinos besitzen und für das Spielen auf entsprechenden Plattformen feste Summen erhalten. Hierdurch entsteht quasi eine Dauerwerbesendung, die aufgrund des Charakters der streamenden Person jedoch dennoch als unterhaltend gewertet werden kann und somit von etlichen Zuschauern verfolgt wird. Neben dem Streaming besteht für Online Casinos auch mit sogenannten Affiliate-Programmen die Option, das Marketing durch Dritte durchführen zu lassen, die selbst wiederum eigenen Content in den sozialen Medien erstellen könnten.
Soziale Medien haben Bemühungen im Marketing nachhaltig verändert
Durch das Internet und vor allem auch durch die sozialen Medien haben sich die Chancen im zielgruppenorientierten Marketing in der jüngeren Vergangenheit ausgeweitet. Somit können Werbetreibende dank der starken Entwicklung mittlerweile genau steuern, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Damit wird das Marketing effektiver und im Vergleich zu klassischen Medien wie Print- oder TV-Werbung auch günstiger. Es ist davon auszugehen, dass Online Casinos auch in Zukunft weitere Möglichkeiten ausmachen werden, um neben klassischen Werbeanzeigen im Internet auch mit Aspekten wie der Vermarktung durch Dritte weiterhin effektiv und erfolgreich Marketing auf sozialen Medien wie Instagram und YouTube betreiben zu können.
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