
Die Reise eines Unternehmers beginnt mit der Gründung eines neuen Unternehmens, das sowohl spannend als auch anspruchsvoll ist. Der Aufbau einer Marke, die Gewinnung von Verbrauchern und die Steigerung des Betriebs sind für Startups mit begrenzten Ressourcen enorme Herausforderungen. Die gute Nachricht ist jedoch: Eine schnelle Expansion ist auch ohne ein großes Marketingbudget oder Personal möglich. Sie können einen Wettbewerbsvorteil erlangen und den Erfolg Ihres Startups durch Growth Hacking beschleunigen, das eine Kombination aus datengetriebenen Plänen und innovativen, kostengünstigen Marketingtaktiken ist.
Eine großartige Sache am Growth Hacking ist, dass es darauf abzielt, viel Wachstum aus sehr wenig Geld zu bekommen. Der Schlüssel ist, neue Dinge auszuprobieren, ein Gefühl dafür zu bekommen, was funktioniert und diese Dinge dann zu skalieren. Ob Sie gerade erst anfangen oder ein Entwicklungsplateau erreicht haben, Growth Hacking bietet eine starke Toolbox von Strategien, die Sie sofort einsetzen können. Wenn Du willst, dass Dein Start-up erfolgreich ist, lass uns einen Blick auf einige Growth Hacking Taktiken werfen, die zuvor funktioniert haben.
Behalten Sie das produktgesteuerte Tempo im Auge
Im Growth Hacking ist produktgetriebenes Wachstum (PLG) die erste und oft effektivste Strategie. Bei der Kundengewinnung priorisiert PLG das Produkt vor aufwendigen Werbekampagnen und herkömmlichen Marketingmethoden. Kunden werden das Wort über Ihr Produkt verbreiten und Ihnen helfen, zu erweitern, wenn es interessant, wichtig und einfach zu bedienen ist.
Weil es dir erlaubt, auf natürliche Weise Schwung zu entwickeln, ist PLG besonders nützlich für Startups. Ihre Kunden werden am Ende Ihre effektivsten Vermarkter sein, wenn Sie Ihr Produkt verlockend machen und ihnen einen schnellen Wert bieten können.
Eine ausgezeichnete PLG-Implementierung wäre ein Freemium-Modell, bei dem die Benutzer das Produkt testen können, ohne etwas zu bezahlen, aber dann die Möglichkeit haben, für fortgeschrittenere Funktionen zu zahlen. Ein hervorragendes Beispiel ist Dropbox, ein kostenloser Cloud-Speicherdienst, der Millionen von Benutzern anzog, von denen viele für erweiterte Funktionen zahlten. Benutzer können Belohnungen, wie z. B. zusätzlichen freien Speicherplatz oder Funktionen, für die Empfehlung von anderen durch Empfehlungsprogramme erhalten, was auch eine sehr effektive Wachstumsstrategie sein kann. Sie können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Menschen organisch das Wort verbreiten, indem Sie Viralität in das Produkt integrieren, wie zum Beispiel es einfach zu teilen oder attraktive Funktionen hinzuzufügen.
Hyper-personalisiertes Marketing mit Daten leicht gemacht
Beim Growth Hacking sind Daten das Nonplusultra. Sie müssen mit Ihrer Werbung so spezifisch und gezielt wie möglich sein, wenn Sie ein Start-up sind, weil Sie wahrscheinlich nicht das Kapital für breite Werbung haben. Die Wünsche, Anforderungen und Schwachstellen Ihrer Kunden können mit hyperpersonalisierten Marketingkampagnen angesprochen werden, die durch Daten und Analysen ermöglicht werden.
Sie können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Inhalte auf Ihren Zielmarkt eingehen, indem Sie datengesteuerte Erkenntnisse nutzen, um Ihr Publikum zu segmentieren und Ihre Nachrichten zu personalisieren. Um sehr spezifische Anzeigen zu schalten, benötigen Sie Informationen über die Nutzerdemografie, Aktivität und Käufe. Marketing-Automatisierung und -Segmentierung werden durch die Verwendung von Tools wie MailChimp, Facebook Ads und Google Analytics erleichtert. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie häufig A/B-Tests durchführen, um die besten Bilder, Texte und Landingpages zu finden. Die Änderung einer Überschrift oder eines Call-to-Action (CTA) kann sich kaum auf die Conversion-Rate auswirken. Man kann auch Handelssysteme wie Immediate Code, um Daten zu erhalten und effektiv zu integrieren.
Personalisierung im Marketing geht über traditionelle Kanäle wie E-Mail und Werbung hinaus; mit dynamischen Inhalten können Sie die Benutzererfahrungen entsprechend ihren Aktionen ändern. Um die Erfahrung jedes Kunden ansprechender und effektiver zu gestalten, können Sie beispielsweise Produktempfehlungen basierend auf seinem bisherigen Surfverhalten anzeigen oder Anreize geben, die mit seinen Interessen in Verbindung stehen.
Lassen Sie die Leute durch Social Proof und virales Marketing sprechen
Wenn Sie möchten, dass Ihre Marketingkampagnen oder Inhalte viral werden, müssen Sie sicherstellen, dass die Leute es mit ihren Freunden und ihrer Familie teilen wollen. Eine sichere Möglichkeit, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu erhöhen, ist die Werbung durch Mundpropaganda. Auf der anderen Seite nutzt die soziale Beweislage die menschliche Neigung, dem Verhalten anderer um uns herum zu vertrauen und nachzuahmen.
Schnelle Markenbekanntheit und -glaubwürdigkeit können durch Startups schnell erreicht werden, ohne die Bank durch den Einsatz von viralem Marketing und Social Proof zu sprengen. Der beste Weg, um Menschen dazu zu bringen, Ihre Marke zu bemerken, ist, Inhalte zu erstellen, die sie tatsächlich lesen und teilen möchten, und dann Ihr aktuelles Publikum zu ermutigen, dasselbe zu tun. Nutze Bewertungen und Testimonials von zufriedenen Kunden, um Glaubwürdigkeit zu gewinnen und neue anzuziehen. Platziere diese Bewertungen im Mittelpunkt deiner Website, auf den Social-Media-Seiten und anderen Werbematerialien. Eine der besten Strategien, um sie zum Kauf zu bewegen, ist es, ihnen positive Bewertungen von echten Verbrauchern zu zeigen.
Inhalte zu erstellen, die Leute teilen wollen, ist eine weitere fantastische Strategie. Erstelle Material wie Filme, Blogeinträge, Infografiken oder alles andere, das die Leute leicht teilen und mitmachen können. Sie können die Chancen Ihrer Inhalte, viral zu werden und neue Kunden zu gewinnen, erhöhen, indem Sie sie besser teilen. Die Lancierung viraler Kampagnen oder Herausforderungen ist eine weitere Option. Um die Bedeutung des viralen Marketings zu erkennen, braucht man nur den Erfolg von Initiativen wie der ALS Ice Bucket Challenge zu beobachten.
Erfolg durch Joint Ventures und andere Formen der Zusammenarbeit
Wenn es um Growth Hacking geht, können Partnerschaften die Spielregeln verändern, insbesondere für Unternehmen mit einem knappen Budget. Ziehen Sie in Betracht, sich mit anderen Unternehmen zusammenzutun, die auf die gleiche demografische Zielgruppe ausgerichtet sind wie Sie, anstatt mit ihnen Kopf-an-Kopf zu gehen, um Ihre Kundenbasis zu vergrößern. Kollaborative Bemühungen in der Werbung, Content-Branding oder Service-Bündelung sind Beispiele für Partnerschaften.
Durch intelligente Partnerschaften können Sie auf ein bestehendes Publikum zugreifen und exponentielles Wachstum mit wenig bis gar keinem Aufwand von Ihrer Seite erleben. Eine Möglichkeit, Ihren Umsatz zu steigern und neue Kunden zu gewinnen, ist die Bildung von Partnerschaften. Diese Kooperationen können mit Influencern, anderen Startups oder sogar etablierteren Unternehmen sein. Eine Fitness-App und ein Unternehmen für gesunde Ernährung, oder ein Software as a Service (SaaS)-Startup und ein großes Unternehmen, das den Mitarbeitern des letzteren einen Rabatt gewährt, sind Beispiele für solche Partnerschaften. Der Trick ist, Unternehmen zu finden, deren Klientel ähnlich wie der Ihre ist, aber die auch Dienstleistungen oder Waren anbieten, die sich gegenseitig ergänzen.
Die Verwendung von einflussreichen Personen ist eine weitere effektive Strategie zur Bildung von Partnerschaften. Besonders mächtig sind Micro-Influencer oder Menschen mit kleineren, aber sehr engagierten Zielgruppen. Um Ihr Produkt vor einem Publikum zu platzieren, das zu Ihrer Zielgruppe passt, sollten Sie Influencer kontaktieren, deren Follower in diese Kategorie fallen. Es ist eine kostengünstigere Alternative zur Zusammenarbeit mit berühmten Menschen oder Influencern, die große Fangemeinden haben, aber die Ergebnisse könnten genauso wichtig sein.
Wie automatisieren Sie Ihren Verkaufstrichter für maximale Effizienz?
Wenn die Ressourcen knapp sind und Zeit im Vordergrund steht, wird die Automatisierung zu einem wesentlichen Bestandteil jeder Wachstumsstrategie. Verbringen Sie weniger Zeit mit alltäglichen Aufgaben und mehr Zeit mit innovativen Ideen, die durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben den Umsatz steigern. Leads generieren, E-Mails versenden, Kunden segmentieren und nachverfolgen sind alles Aufgaben, die mit Hilfe von Automatisierungstechnologien stark vereinfacht werden können.
Sie können auch im Schlaf mit potenziellen Kunden interagieren, indem Sie Ihren Verkaufstrichter automatisieren. Zum Beispiel können Sie mit Retargeting-Anzeigen automatisch Kunden erneut ansprechen, die Ihre Website bereits besucht oder Artikel in ihren Warenkorb gelegt haben. In ähnlicher Weise können Sie mit E-Mail-Automatisierung Leads mit zeitkritischen Drip-Kampagnen pflegen.
Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) wie HubSpot oder Salesforce ermöglicht es Startups, die Verfolgung von Interaktionen, die Nachverfolgung von Leads und die Verwaltung der Kundenbeziehungen zu automatisieren. Sie können Ihr Marketingbudget maximieren und die Konversionsrate erhöhen mit Hilfe eines automatisierten Systems wie Immediate Code, das es Ihnen ermöglicht, umgehend maßgeschneiderte Nachrichten zu senden, Anfragen zu verfolgen und die Entwicklung der Vertriebspipeline zu überwachen.
Sie können Ihren Verkaufstrichter mit Remarketing weiter verbessern. Kunden, die sich mit Ihrer Marke verbunden haben, sei es durch das Verlassen eines Artikels in ihrem Warenkorb oder einfach durch den Besuch Ihrer Website, können effektiver mit Werbung angesprochen werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie zurückkehren, um ihren Kauf abzuschließen. Sie können Conversions und Einnahmen aus bestehenden Leads in einer kostengünstigen Methode verbessern.
Zusammenfassung
Growth Hacking ist mehr als nur ein Jargon für Unternehmen, es umfasst sowohl eine Haltung als auch eine Strategie. Beschleunigen Sie das Wachstum Ihres Unternehmens, ohne die Bank zu sprengen, indem Sie datengesteuerte Strategien wie produktorientiertes Wachstum, hypergezielte Werbung, Kollaborationen und Automatisierung nutzen. Sie müssen mehrere Dinge ausprobieren, Ihre Ergebnisse analysieren und sich dann darauf konzentrieren, was funktioniert. Selbst in der heutigen Zeit, mit den richtigen Wachstumshacks im Werkzeugkasten, hat Ihre Firma eine Chance.
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